Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Störungshotline
In Notfällen erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 46 46 46 0
Serviceportal
Hier können Sie sich in unserem Serviceportal anmelden.
Plötzlich Stromausfall – da kramt der Mensch die alte Kerze aus der Schublade und schaut versonnen in die Abenddämmerung. Wird schon wieder. Für Pascal Gadmann freilich ist so ein Stromausfall in Peine eine Herausforderung. Jetzt gilt es, schnell, konzentriert und effektiv zu handeln. Denn für Menschen, die auf das Internet oder medizinische Geräte angewiesen sind, kann so ein Stromausfall binnen kürzester Zeit kritisch werden. Wird schon wieder? Ja, weil Menschen wie Gadmann das können.
Der 40-jährige Elektroinstallateur erlernte seinen Beruf vor allem auf Großbaustellen und wechselte später zu einem Zwei-Mann-Betrieb, bei dem er es mit allen Arten von Elektroinstallationen zu tun bekam. Seit Dezember 2014 arbeitet er als Netzmonteur bei den Stadtwerken Peine und schloss dort gleich noch eine Zusatzausbildung zum Gasnetzmonteur ab. Als „Kombi-Netzmonteur“ ist er nun für Strom und Gas gleichermaßen zuständig, nach dem Motto: Immer mal eine neue Herausforderung. Es darf nicht langweilig werden im Berufsleben. Und bei den Stadtwerken war ihm noch keine Sekunde langweilig. Deshalb liebt er den Job mit Leib und Seele, weit über die reguläre Arbeitszeit hinaus – davon später.
Erst einmal: Was macht der Mann eigentlich? Zunächst war Gadmann dafür verantwortlich, dass in Peine die Straßenbeleuchtung zuverlässig für Licht und Sicherheit sorgt. Heute muss er schnell Fehler im Beleuchtungs-, Niederspannungs- und Mittelspannungsnetz finden und beheben. Darüber hinaus ist er für die Inbetriebnahme von Hausanschlüssen für Neubauten und Photovoltaikanlagen verantwortlich, für explosionsgeschützte Beleuchtungen in Gasanlagen, für satellitengestützte Telefonanlagen für die Krisenkommunikation sowie für die Wartung und Instandhaltung in Heizkraftwerken. Und er hat regelmäßig Bereitschaftsdienst – Montag bis Montag, 24/7.
Auch der Laie erkennt sofort: Pascal Gadmann trägt eine große Verantwortung. Es ist nicht übertrieben zu sagen: Seine Arbeit erfordert viel Kompetenz und Nervenstärke. Ein Netzmonteur muss oft mit Spannungen von bis zu 20.000 Volt umgehen. Da muss jeder Handgriff sitzen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. „Es ist quasi mein Netz“, sagt der sympathische Elektro-Fachmann und bedankt sich zugleich bei seinen Teamkollegen. Auf sie könne er sich hundertprozentig verlassen, wenn es darum geht, das Netz so zu pflegen, dass es störungsarm funktioniert: „Davon hängt viel ab – die Menschen in der Region verlassen sich auf eine sichere Energieversorgung.“
Aber damit nicht genug. Die Arbeit ist für Pascal Gadmann weit mehr als bloßer Gelderwerb. Sie ist Leidenschaft, sie ist Faszination. Weit über die bezahlte Arbeitszeit hinaus. Mit unverhohlenem Stolz erzählt der zweifache Familienvater, wie in der Klasse seiner älteren Tochter einmal das Thema Elektrizität auf dem Stundenplan stand. „Das kann mein Papa uns alles genau erklären“, habe das Mädchen verkündet. Was Pascal Gadmann dann auch tat – gern und mit ansteckender Begeisterung. Er erklärte den Kindern anschaulich, wo der Strom herkommt und was ein Elektriker den ganzen Tag so macht. Besonders beeindruckt haben die Schüler seine „Mitbringsel“, etwa eine 1,5 Kilogramm schwere Mittelspannungssicherung oder ein Flutlichtleuchtmittel mit 2000 Watt, das viel größer ist als eine gewöhnliche Haushaltslampe.
Diese ermutigenden Erfahrungen nutzte Gadmann auch beim Zukunftstag der Stadtwerke Peine, bei dem er Kindern etwas über Stromkreise, NH-Sicherungen, Leuchtmittel und Mittelspannungskabel erzählte. Und natürlich über die Aufgaben eines Netzmonteurs. Aus purer Begeisterung für die Sache. Für seine Sache.
Persönlich im Kundenzentrum in der Woltorfer Str. 64 in 31224 Peine.
Telefon: 05171 46-333
Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten