Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Störungshotline
In Notfällen erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 46 46 46 0
Serviceportal
Hier können Sie sich in unserem Serviceportal anmelden.
Alle Informationen und gesetzlichen Vorgaben auf einen Blick.
Schnell finden, was andere oft suchen:
Als Ihr Messstellenbetreiber kümmern wir uns um den Ein- und Ausbau, die Wartung und den Betrieb Ihrer Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmezähler. Zudem bieten wir Ihnen nachfolgende Servicedienstleistungen an.
Bei Fragen rund um den Zähler erreichen Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 05171 46-216 oder per E-Mail unter messstellenbetrieb@stadtwerke-peine.de.
Die Förderung des eingespeisten bzw. erzeugten Stroms nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bzw. dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) erfordert entsprechende Messkonzepte.
Sie sind notwendig, um den netzverträglichen Anschluss einer Erzeugungsanlage zu prüfen und die Einspeisevergütung korrekt abrechnen zu können.
Die Auswahl des Messkonzepts liegt grundsätzlich beim Anlagenbetreiber selbst, darüber hinaus sind die Stadtwerke Peine als zuständiger Netzbetreiber verpflichtet, die Anlage hinsichtlich Konformität bezüglich EEG, KWKG und Technischen Anschlussbedingungen zu prüfen.
Anbei sind die gängigsten, zugelassenen Messkonzepte gelistet:
Das geplante Messkonzept ist den Stadtwerken Peine mit der Anmeldung der Photovoltaik- oder KWK-Anlage zur Netzverträglichkeitsprüfung vorzulegen. Ein Wechsel des Messkonzepts und damit verbundene Umbauten an den Messeinrichtungen sind den Stadtwerken Peine frühzeitig für eine Abstimmung mitzuteilen. Eine rückwirkende Änderung des Messkonzepts und der damit verbundenen Vergütungskriterien für die Einspeisevergütung ist nicht möglich.
Ralf Hoppe
Pia Kamrad
Persönlich im Kundenzentrum in der Woltorfer Str. 64 in 31224 Peine.
Telefon: 05171 46-333
Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten