Stadtwerke Peine warnen vor unlauteren Vertriebsmethoden an der Haustür

21. 08. 2017

Stadtwerke ersuchen um Unterstützung durch ihre Kunden

Peine. Die Stadtwerke Peine warnen vor unlauteren Vertriebsmethoden von Energieanbietern an der Haustür. Aktuell werden vermehrt Hinweise aufmerksamer und besorgter Kunden an uns herangetragen. So sollen sich Vertreter an der Haustür als Mitarbeiter der Stadtwerke oder als Beauftragte der Stadtwerke ausgeben. Dabei wird u.a. behauptet, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss und dazu Zählernummer und Kontoverbindung neu aufgenommen werden müssten.

Ziele dieser und anderer irreführenden Behauptungen ist es, Strom- oder Gasverträge an der Haustür abzuschließen, und das meist ohne konkretes Wissen und sehr oft zum Nachteil der Kunden. Allein mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und der Zählernummer kann ein Anbieter Ihre Strom- oder Gaslieferung durch die Stadtwerke Peine abmelden. Bitte beachten Sie deshalb folgende Hinweise.

So können Sie sich schützen:

  • Behandeln Sie alle Ihre Daten stets vertraulich!
  • Geben Sie persönliche Daten wie Adresse, Geburtsdaten, Kontonummern, Zählernummern, Kundennummern, Vertragsdaten, Verbräuche u.a. nicht an der Haustür preis!
  • Unterschreiben Sie am Tag des Besuches keine Verträge, sondern prüfen Sie diese in Ruhe. Lassen Sie sich Namen, Firma und Telefonnummer des Vertreters geben.
  • Lassen Sie sich immer einen Ausweis zeigen. Unsere Mitarbeiter können sich immer mit einen Lichtbildausweis ausweisen und kündigen Ihren Besuch in der Regel schriftlich an.
  • Rufen Sie uns im Zweifelsfall an. Wir können Ihnen sofort mitteilen, ob es sich bei Ihrem Vertreter um unseren Mitarbeiter oder den eines beauftragten Partnerunternehmens handelt.

Die Stadtwerke Peine haben als Netzeigentümer Kenntnis über alle Zählernummern in unserem Netzgebiet. Diese Daten können keinesfalls "verloren gehen".

Sollten Sie doch in die Vertragsfalle getappt sein und an der Haustür ungewollt einen Vertrag abgeschlossen haben, haben Sie das Recht, diesen schriftlich und ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat dazu ein Musterbrief Energie Widerruf des Vertrags zum Download unter http://verbraucherzentrale-niedersachsen.de bereitgestellt.

Zum Schutz unserer Kunden bitten wir um Ihre aktive Unterstützung. Wenn Sie kürzlich Erfahrungen wie oben beschrieben gemacht haben, kontaktieren Sie uns bitte. Helfen Sie mit, gegen unseriöse Anbieter vorzugehen, die zum Nachteil der Kunden handeln. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Sie erreichen uns zu diesem Thema direkt über 05171 46-211.

Die Stadtwerke Peine stellen sich seit der Liberalisierung erfolgreich dem Wettbewerb auf dem Energiemarkt. Allerdings sollten sich auch die Wettbewerber im Interesse der Kunden fair und vor allem gesetzeskonform verhalten.

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Pressekontakt

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Unternehmenskommunikation Petra Kawaletz

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