Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Störungshotline
In Notfällen erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 46 46 46 0
Serviceportal
Hier können Sie sich in unserem Serviceportal anmelden.
Warum ist mein Gasgerät noch nicht auf H-Gas umgestellt? Die Stadtwerke Peine klären auf.
Peine. Am 24. April 2018 fließt das erste H-Gas im Versorgungsnetz der Stadtwerke Peine. Knapp 40 Prozent aller Gasgeräte in den Peiner Haushalten wurden bereits technisch auf die neue H-Gas-Qualität angepasst. Die restlichen 60 Prozent, knapp 11.000 Geräte, werden aus technischen Gründen erst nach der Erdgasumstellung umgerüstet.
Als Netzbetreiber sind die Stadtwerke Peine nach dem Energiewirtschaftsgesetz gesetzlich dazu verpflichtet, Gasgeräte in ihrem Netzgebiet für die neue H-Gas-Qualität anpassen zu lassen. Mit dieser Aufgabe haben die Stadtwerke Peine bereits in 2015 zertifizierte Spezialunternehmen beauftragt.
Bei der Geräteerhebung, die in allen Peiner Haushalten mit einem Gasverbrauchsgerät durchgeführt wurde, ist jedes Gerät erfasst, geprüft und anhand der technischen Eigenschaften für den richtigen Anpassungszeitraum terminiert worden. Dabei wurden die Vorgaben der Gerätehersteller eingehalten und die einschlägigen Regeln der Technik (Festlegungen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches) befolgt.
Der Anpassungstermin eines Gasgerätes ist nicht zwingend vor dem Schalttermin 24. April 2018. Im Gegenteil. Der überwiegende Anteil der Gasverbrauchsgeräte, nämlich 60 Prozent, kann erst nach dem Schalttermin technisch angepasst werden. Kunden, die bis heute keinen Termin für die technische Anpassung erhalten haben, müssen sich also keine Sorgen machen.
Die Terminvergabe wird zentral vom dienstleistenden Unternehmen gesteuert und beinhaltet neben einer effizienten und komplexen Routenplanung auf Basis des erforderlichen Anpassungszeitraumes auch die just-in-time Materialbereitstellung aus einem Zentrallager in NRW. Alle Gaskunden im Netzgebiet der Stadtwerke Peine erhalten unaufgefordert einen Termin für die technische Anpassung und müssen sich nicht sorgen, dass ihr Gerät nicht rechtzeitig umgestellt wird.
Zurück zur ÜbersichtSie sind Journalist/in und haben Fragen zu aktuellen Themen, Projekten oder Entwicklungen der Stadtwerke Peine? Dann sprechen Sie mich an.
Persönlich im Kundenzentrum in der Woltorfer Str. 64 in 31224 Peine.
Telefon: 05171 46-333
Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten