Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Telefon Kundenservice
05171 46-333
Kostenlose Service Hotline
0800 46 46 469
Störungshotline
In Notfällen erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 46 46 46 0
Serviceportal
Hier können Sie sich in unserem Serviceportal anmelden.
An Börsenpreise gekoppelt.
Optimieren Sie Ihre Stromkosten, indem Sie Ihren Verbrauch flexibel an die Börsenpreise anpassen. Mit einem intelligenten Messsystem nutzen Sie gezielt Niedrigpreisphasen und sparen nachhaltig – für Ihren Geldbeutel und die Energiewende.
Dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter dem Stichwort „stromDYNAMISCH“. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.
Für die Belieferung mit einem dynamischen Tarif ist zwingend ein intelligentes Messsystem (Stromzähler) gemäß § 2 Nr. 7 Messstellenbetriebsgesetz notwendig. Dieses System kann beim zuständigen Messstellenbetreiber beauftragt werden. Bis zum Einbau eines intelligenten Messsystems fällt ein Übergangs-Arbeitspreis Energie an. Die Abrechnung zu Börsenstrompreisen erfolgt erst ab dem 1. des auf den Einbau folgenden Kalendermonats.
Hinweis: Der Messstellenbetreiber hat ab Beauftragung des intelligenten Messsystems (durch den Kunden beim Messstellenbetreiber) 4 Monate Zeit, die Abnahmestelle mit einem intelligenten Messsystem auszustatten.
Dann wenden Sie sich hier gerne direkt an unseren Grundzuständigen Messstellenbetreiber Stadtwerke Peine GmbH.
Dieser Vertrag regelt die Belieferung mit Strom mit einem dynamischen Tarif im Netzgebiet der Stadtwerke Peine. Die für dieses Stromprodukt eingekaufte Energie stammt zu 100 % aus erneuerbaren Energien. Der Tarif spiegelt die Preisschwankungen auf den Kurzfristmärkten für Strom, den sogenannten Spotmärkten wider. Bezugspunkt für den Tarif dieses Vertrags ist die Preisbildung am Day-Ahead-Markt der Energiebörse EPEX-Spot SE. Jeden Werktag um 12 Uhr wird in einer Auktion ein Preis für jede Stunde der 24 Stunden des nächsten Tages ermittelt; am Freitag oder vor einem Feiertag jeweils für jede Stunde der folgenden Tage bis Montag oder den ersten Werktag (ohne Sonnabend) nach dem Feiertag.
Das vom Kunden zu zahlende Entgelt besteht neben einem vertrieblichen Grundpreis, aus einem Arbeitspreis Energie pro Kilowattstunde, der sich am Day-Ahead-Markt der Energiebörse EPEX-Spot SE (www.epexspot.com) für die jeweilige Stunde fortlaufend neu bildet, einem Vertriebskostenaufschlag sowie den Netz- und Messstellenbetriebsentgelten, Abgaben, Umlagen und der Stromsteuer sowie der Umsatzsteuer. Damit der Verbrauch der jeweiligen Stunde zugeordnet werden kann, ist ein intelligentes Messsystem erforderlich.
Der Kunde kann durch Steuerung seines Strombezuges von Stunden günstiger untertägiger Börsenpreise (etwa aufgrund der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien wie Wind oder Sonne im Stromnetz) profitieren und – soweit möglich – in Stunden hoher Strompreise (z. B. wenig Wind bzw. Sonne) seinen Bezug reduzieren. Anders als bei einem statischen Tarif, also einem einheitlichen Preis für alle Stunden z. B. eines Jahres, werden bei einem dynamischen Tarif also auch Preisausschläge (in denen der Strom besonders günstig oder besonders teuer ist) vom Kunden unmittelbar wahrgenommen. Dies bietet Risiken wie Chancen und ist insbesondere für Kunden attraktiv, die einen nennenswerten Teil ihres Bezugs in Stunden mit günstigeren Preisen verlagern können.
Neben Preisunterschieden für einzelne Stunden eines Tages unterliegt der Strommarkt insgesamt Preisschwankungen. So kam es etwa als Folge des Ukrainekrieges trotz weiter-hin bestehender unterschiedlicher Stundenpreise zu einem starken Preisanstieg des Gesamtmarktes (durchschnittlicher Tagespreis). Solche allgemeinen Preisentwicklungen werden bei einem dynamischen Tarif nicht durch einen vereinbarten Festpreis abgefangen und dadurch verzögert weitergegeben. Auch dies bietet Risiken wie Chancen. Von einem Absinken des allgemeinen Preisniveaus partizipiert der Kunde ebenfalls unmittelbar und nicht wie bei einem Festpreis nur verzögert. Die Bindung des tatsächlichen Strombezuges an den aktuellen Börsenpreis des Spotmarktes kann zudem dazu führen, dass die Höhe der vom Kunden zu zahlenden Rechnung aufgrund der volatilen Börsenpreise und etwaiger jahreszeitlicher Verbrauchsschwankungen monatlich stark variiert.
Sie sind bereits Kunde? Jetzt im Energiekundenportal registrieren und bequem Verträge verwalten, Zählerstände melden oder Tarifwechsel vornehmen.
Persönlich im Kundenzentrum in der Woltorfer Str. 64 in 31224 Peine.
Telefon: 05171 46-333
Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten